Zurück zur Übersicht

Heisse Matcha Schokolade

Diese heisse Matcha Schokolade kombiniert den sanften Geschmack von Matcha mit der samtigen Wärme von Kakao. Das Ergebnis ist ein wohltuendes Getränk mit einer subtilen Herbe und angenehmer Süsse, das ideal für entspannte Momente ist.
Aktiv: 5 min Total: 10 min
vegan glutenfrei laktosefrei
Heisse Matcha Schokolade
1 Portion = 1 Tasse

Zutaten

  • 2 g Matcha (1 TL = 2.5 g)
  • 30-50 ml Wasser (70–80 °C)
  • 200 ml Hafermilch
  • 1 EL Kakaopulver (ungesüsst)
  • 1 TL Ahornsirup, Honig o. ä.

Anleitung

  1. Gib das Matcha Pulver, falls nötig durch ein Sieb, in eine Schale und füge einen Schluck kaltes Wasser hinzu. Rühre gründlich, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat und eine glatte, klumpenfreie Paste entsteht.
  2. Giesse das heisse, aber nicht kochende Wasser zur Paste und schlage die Mischung mit schnellen, W-förmigen Bewegungen, bis ein schaumiger Matcha entsteht.
  3. Erhitze die Milch in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze und rühre das Kakaopulver ein, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Erwärme die Mischung, ohne sie zum Kochen zu bringen, und schäume sie bei Bedarf leicht auf.
  4. Giesse die heisse Schokoladenmilch in eine Tasse und gib den aufgeschlagenen Matcha hinzu. Rühre vorsichtig um und Füge nach Geschmack Ahornsirup, Honig oder ein anderes Süssungsmittel hinzu.
  5. Geniesse die heisse Matcha Schokolade.
Gut zu wissen

Passender Matcha: Für eine Heisse Matcha Schokolade eignet sich der Bio Classic Matcha ideal, doch auch der Bio Signature Matcha passt gut dazu.

Weisse Schokolade: Für eine süssere Variante kannst du das Kakaopulver durch weisse Schokolade ersetzen. Einfach die Milch erwärmen und kleine Stücke weisse Schokolade unter Rühren schmelzen lassen.

Leichterer Latte: Für einen weniger intensiven und leichteren Matcha Latte kannst du im letzten Schritt einen Teil der Hafermilch durch Wasser ersetzen.

Cremiger Geschmack: Hafermilch bringt eine natürliche Süße und macht die heiße Matcha-Schokolade besonders cremig. Alternativen wie Mandel- oder Sojamilch können ebenfalls verwendet werden und ergänzen das Aroma auf ihre Weise.

Mehr Rezepte

Matcha Kokos Bällchen