Der Chasen oder auf deutsch «Teebesen», ist ein wichtiger Bestandteil bei japanischen Teezeremonien und essentiell bei der Zubereitung von Matcha. Er wird verwendet, um Matcha-Pulver in einer Schale cremig und schaumig zu schlagen.
Vom 12. Jahrhundert bis heute
Die Verwendung des Chasen geht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Die Kunst des Teetrinkens war damals ein wichtiger Teil der japanischen Kultur. Der Chasen war ein unverzichtbares Werkzeug, um den perfekten Matcha zubereiten zu können. In der heutigen Zeit sind Tee-Zeremonien in Japan zu einer beliebten Touristenattraktion geworden und der Chasen ist nicht wegzudenken.
Jeder Chasen ist ein Unikat
Jeder Chasen ist einzigartig, da er von Hand aus Bambus geschnitzt wird. Zudem unterscheiden sie sich auch in Form, Grösse und Struktur, abhängig von der Bambusart und dem Meister, der sie schnitzt. Normalerweise hat ein Chasen 80 - 120 Borsten und eine durchschnittliche Länge von 10 cm.
Pflege deines Chasen
Der Chasen muss sorgfältig gepflegt werden, um seine Langlebigkeit und Leistung zu erhalten und sollte nach jedem Gebrauch gereinigt werden. Am besten wird er mit warmem Wasser (ohne Seife), sorgfältig gewaschen und danach gründlich abgetrocknet.
Warum er nicht fehlen darf
Insgesamt ist der Chasen für alle Matcha Trinker:innen unverzichtbar. Er ist nicht nur ein Symbol der japanischen Kultur und eine Erinnerung an die Kunst des Teetrinkens, sondern auch zwingend für eine gute Zubereitung von Matcha-Getränken.
Wenn du dich für die traditionelle japanische Teezeremonie interessierst oder einfach einen guten Tee geniessen möchtest, ist ein Chasen eine wertvolle Investition.
Die Herstellung eines Chasen (Video):