Zurück zur Übersicht

Ceremonial, Premium oder Culinary Matcha?

Ceremonial, Premium oder Culinary Matcha?

Ceremonial, Premium oder Culinary… diese Wörter geben Auskunft über die verschiedenen Matcha Sorten / Matcha Qualitäten. Das Ceremonial Grade ist die hochwertigste Qualität, die es gibt. Auf dem zweiten Platz ist das Premium Grade und der letzte Platz belegt das Culinary Grade.

In den folgenden Abschnitten decken wir auf, warum das so ist und zeigen dir die Unterschiede im Detail!

Ceremonial Grade

Dies ist die höchste Qualität unter den Matcha-Sorten. Ceremonial Matcha wird aus den jüngsten und feinsten Blättern hergestellt, die sorgfältig per Hand geerntet werden. Die Blätter werden gedämpft, getrocknet und langsam in Steinmühlen zu einem feinen Pulver gemahlen, um die Integrität des Tees zu bewahren. Dieser Matcha hat eine leuchtend grüne Farbe und einen süssen, milden und reichen Geschmack. Er wird traditionell für die japanische Teezeremonie verwendet (daher auch der Name) und eignet sich perfekt für echte Matcha-Liebhaber.

Premium Grade

Eine ausgezeichnete Wahl für den täglichen Genuss. Er wird ähnlich wie der Ceremonial Matcha hergestellt, verwendet jedoch Blätter, die etwas später in der Saison geerntet werden. Das Ergebnis ist ein Matcha mit einem stärkeren Geschmack, der immer noch eine sehr hohe Qualität aufweist. Premium Matcha eignet sich zum Beispiel hervorragend für Matcha Latte und/oder andere Getränke.

Culinary Grade

Wie der Name schon sagt, ist dieser Matcha für kulinarische Zwecke gedacht. Er wird aus Blättern hergestellt, die noch später in der Saison geerntet werden, was ihm einen stärkeren, herberen Geschmack verleiht. Culinary Matcha ist ideal zum Backen oder Kochen, da sein intensiver Geschmack gut mit anderen Zutaten harmoniert. Ob in Kuchen, Smoothies oder als Gewürz – Culinary Matcha verleiht deinen Gerichten eine besondere Note.


Jede Matcha-Sorte hat ihren eigenen Charakter und ihre spezielle Verwendung. Egal, ob du ein Fan von traditionellem Tee bist oder neue Rezepte ausprobieren möchtest, Matcha bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten. Probiere die verschiedenen Sorten aus und finde heraus, welche am besten zu deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen passt.

Unsere beiden Matcha Grades:
Cermonial Matcha
Premium Matcha

Weiterlesen

Matcha vs Kaffee: Das Duell - Yago Matcha
Weiterlesen
So erkennst du hochwertigen Matcha